3000 Stunden fürs Klassik-Wuko aufgewendet

Im Februar hat das Spitalradio Winterthur ein rundes Jubiläum gefeiert: Zum 1000. Mal ging das Wunschkonzert Klassik über den Sender. Mit einer etwas spezielleren Sendung.

Für ihre Jubiläums-Sendung zum 1000. Klassik-Wunschkonzert haben sich die beiden Moderatoren Sara Campana und Walter Wilhelm absichtlich die Schnapszahl-Sendung 999 ausgesucht. Am Sonntag, 9. Februar, erfüllten sie für einmal nicht nur die Wünsche der Patientinnen und Patienten. Die Mitarbeiterinnen des IDEM-Dienstes, die für das Spitalradio jede Woche die Wünsche einsammeln, durften ebenfalls ihre Lieblingsmusik wünschen.

Einer der Wünsche in dieser Sendung forderte die beiden Moderatoren speziell heraus, wie Sara Campana berichtet: Gewünscht war «ein Gutenachtlied gesungen von Luciano Pavarotti». Genaueres stand nicht auf dem Wunschzettel. Gefunden und gespielt haben die beiden nach einigem Überlegen und Suchen dann das Brahms-Lied «Guten Abend, gute Nacht», das sogar von den «Drei Tenören» Pavarotti sowie José Carreras und Placido Domingo gesungen wird. Angereichert war die Sendung zum Jubiläum mit interessanten Hintergründen aus der Musikgeschichte, passend zu den Komponisten und gespielten Werken.

Der Blick zurück auf 1000 klassische Wuko-Sendungen zeigt einige interessante statistische Werte:

  • Wird die Sendezeit und die Vorbereitungsarbeit all dieser Sendungen zusammenge-zählt, so ergeben sich rund 3000 Stunden Studioarbeit. Das entspricht mehr als der Arbeitszeit einer zweijährigen Vollzeitbeschäftigung.
  • Gerechnet mit 8 gewünschten Musiktiteln pro Sendung wurden im Lauf der Jahre 8000 Musikstücke gespielt.
  • Die beliebtesten Werke waren dabei nach den Recherchen der beiden Jubiläums-Moderatoren in dieser Reihenfolge: Der «Gefangenenchor» aus der Oper «Nabucco» von Giuseppe Verdi, die «Kleine Nachtmusik» von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das «Halleluja» aus dem Messias von Georg Friedrich Händel.
Zum 500. Wunschkonzert gab es damals eine entsprechend verzierte Geburtstagstorte.

Zum 500. Wunschkonzert gab es damals eine entsprechend verzierte Geburtstagstorte.

Das numerisch 1000. Klassik-Wunschkonzert moderierte dann eine Woche später Corinne Graf. Sie trug der speziellen Sendung Rechnung, indem sie die Wünsche der Patienten mit zwei Einspielungen aus dem Studio ergänzte. Beide standen in einem Zusammenhang mit der magischen Sendungszahl:

Die Cabaret-Nummer «Die Zähtuusigscht» der berühmten «Rotstifte» wies in die ferne Zukunft des Spitalradios; direkt auf den Anlass bezogen war das Lied «Tausend kleine Engel singen» aus der Operette «Die Csárdásfürstin» von Emmerich Kàlmàn. – Da bleibt doch mit der Klause Lage Band nur noch zu hoffen, dass das Klassik-Wuko die Zuhörer auch «1000 mal berührt» hat.