Spitalradiotag 2022

Spitalradio-Freiwillige sind ja schon ein besonderes Völklein, spezielle Vögel sozusagen. Und so war es denn auch folgerichtig, dass der diesjährige Spitalradio-Tag den Besuch einer Vogelwarte auf dem Programm hatte. Die Programmschaffenden, Technikmitglieder und Vorstände des Radio LuZ, Radio-S und Spitalradio Winterthur trafen sich im Zürcher Weinland, genauer in der Greifvogel-Station Berg am Irchel. Diese Wahl zeigt auch, dass die Winterthurer in diesem Jahr turnusgemäss die Organisation übernommen haben.

Ein höchst inspirierter Vogelkundler in der Person des Stationsleiters Andi Lischke bot eine kompetente theoretische Einführung für die gut 20 Besuchenden aus den Kantonen Luzern, Thurgau und Zürich. Unter dem schattenspendenden Baum konnten wir allerlei Details über die Greifvogel-Station erfahren und auch Fragen von uns ornithologisch eher wenig Bewanderten wurden ausführlich beantwortet. In der «guten Stube» durften wir uns diverse Exponate von ganz nah ansehen und die Geschichte der Station erfahren.

Danach folgte das eigentliche Highlight des Nachmittages – die Besichtigung der Greifvogel-Voliere. Und das nicht etwas von aussen, sondern inmitten der über uns fliegenden Raubtiere. Eine ganz besondere Erfahrung, wenn einem die Vögel mit ihrem stechenden Blick anvisierten oder über uns hinwegflogen. Zum Teil etwas erleichtert durften wir uns aus dem «Wohnzimmer» verabschieden und auf dem Rundgang einen Blick auf die Uhu-Familie und in die «Pflegeabteilung» werfen.

Dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde und wir im schönen Garten unter dem alten (Linden?-)Baum mit allerlei selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnt wurden, rundete diesen gelungenen Spitalradiotag 2022 bei allerbestem Wetter wunderbar ab. Die Greifvogel-Station Berg am Irchel ist auf jeden Fall für einen Besuch mit Verwandten, Freunden oder Vereinen sehr zu empfehlen. Wir Radio-Vögel haben es sehr genossen…

Text & Fotos: André Häring