Eindrücke zum Workshop „Weiterentwicklung Spitalradio“

Der Verein Spitalradio Winterthur steht vor Veränderungen. Selbstinitiierte und solche die von aussen eingeleitet wurden. Verdankenswerter Weise hat der Vorstand dies zum Anlass genommen, einen «Zukunftsworkshop» zu organisieren. Unter kompetenter Leitung einer externen Organisationsentwicklerin trafen sich am 13. Oktober 2022, Mitglieder vom Spitalradio Winterthur für die gut dreistündige Veranstaltung in einem Sitzungszimmer des KSW.

Gut strukturiert wurden aufeinander aufbauende Fragestellungen thematisiert. Zum Beispiel, was denn eigentlich die unterschiedlichen Anspruchsgruppen (Spitalleitung, Patienten, Vorstand/Vereinsmitglieder und wir als Workshop-Teilnehmende) vom Spitalradio Winterthur erwarten. Die Sammlung auf grossen, bunten Post-it hat alle beeindruckt.

Wie und mit welchen Prioritäten soll das alles unter einen Hut gebracht werden und geht das überhaupt? Was ist zwingend zu verändern, was soll beibehalten werden und wer übernimmt Verantwortung für die jeweiligen Themenbereiche. In erstaunlich kurzer Zeit konnten die Teilnehmenden herauskristallisieren, was von uns gemacht werden soll und kann und wer es als Gotte/Götti an die Hand nimmt. Die zu Papier gebrachten Resultate werden mittels eines Workshop-Protokolls vereinsintern kommuniziert. Für einzelne Bereiche werden zudem via Mail oder persönliche Kontakte Unterstützer*innen gesucht.

Es war dank der offenen und kreativen Atmosphäre eine äusserst gewinnbringende Veranstaltung. Die Teilnehmenden waren sich am Schluss des Workshops einig, dass es unter Einbezug der Mitglieder noch grössere Freude und viel Mut macht, den gemeinsamen Weg in die Zukunft des Spitalradio Winterthur auf diese Art und Weise vor/weiterspuren zu dürfen. Und am Allerwichtigsten – zum Gelingen können alle Vereinsmitglieder ihren Teil beitragen…

André Häring, Oktober 2022