Seit Jahren schon ist der Spitalradiotag eines der Highlights in den Agenden der drei Stationen. Im Turnus organisiert Spitalradio Winterthur, Radio S Frauenfeld oder, wie in diesem Jahr, Spitalradio LuZ aus Luzern den Anlass. Und was für ein toller Event war es, dem rund 40 Mitglieder folgten – die Exklusivführung durch die neue Radio-Hall und der Besuch der Live-Sendung «Happy Day» vom Schweizer Fernsehen in den Studios am Zürcher Leutschenbach inklusive Führung hinter die Kulissen. Auch ein Nachtessen im Personalrestaurant von SRF wurde geboten.
Die Radio Hall Führung mit dem SRF-Radio-Journalisten Dario Pelosi, ein ehemaliges Mitglied von Radio LuZ, zeigte einen samstäglich eher verwaisten Ort in der ehemaligen Garage der TV-Reportagewagen. Grossraumbüros, mehrere Studios von SRF 1, SRF 3, SRF Musikwelle und SRF Virus sowie Begegnungsorte für die Mitarbeitenden, farbige Wände und etwas Bürobegrünung vermittelten einen durchaus ansprechenden Arbeitsort. Nicht alle Mitarbeitenden seien begeistert gewesen vom Umzug aus dem alten Radiostudio Brunnenhof. Dies sei jedoch unabwendbar gewesen, da die geforderten Sparmassnahmen einen beträchtlichen Druck auf die gesamte SRG bedeutet. Die Studios allesamt geräumig, mit farbigen Lichtkonzepten aufgepeppt und natürlich mit modernster Technik ausgestattet, beeindruckten uns Spitalradio-Machende natürlich. An die dauernde Bildübertragung via Live-Stream mussten sich die Moderierenden erst gewöhnen, da nun auch das Outfit hinter dem Mikrofon ab und zu Reaktionen aus der Hörerschaft hervorrufe.
Nach dem Nachtessen mit Hörnli und Ghacktem ging es in Richtung TV-Studio 1. In zwei Gruppen führte uns die «Happy Day»-Produzentin Nicole Simmen durch das noch publikumsfreie Studio und in die Regie-Räumlichkeiten, wo wir auch die Regisseurin der Sendung, Esther della Pietra kennenlernten. Zufälligerweise ist sie heute mit ihrem Ehemann und Moderator der Sendung, Röbi Koller im gemeinsamen Einsatz für «Happy Day»! Und dann gings zurück ins mittlerweile mit rund 240 Zuschauer:innen prall gefüllte Studio, wo wir gut drei Stunden von den letzten Vorbereitungen bis zum Schlusstitel einen höchst interessanten Blick von den Publikumsrängen auf die Live-Sendung geniessen konnten. Alle unsere Mitglieder waren mindestens einmal im Blickfeld der Kameras, wovon man sich auch im Nachhinein via diesen Link zur Sendung überzeugen kann: https://www.srf.ch/play/tv/happy-day/video/ein-anfang-ein-abschied-und-ganz-viele-herzenswuensche?urn=urn:srf:video:d78936d4-03b3-4ab2-9926-6ebd588d1808
Vielen Dank an Radio LuZ für die Organisation des rundum gelungenen Spitalradio-Tages 2024, insbesondere dem unermüdlichen Andi Balsiger. Tschau zäme bis im 2025!
Text: André Häring