Wahrscheinlich ist es die kreative Angebotsmischung, die den jährliche Begegnungstag der Spitalradio-Stationen zum Highlight im Jahresprogramm macht. Dieses Jahr wurde der Tag vom Frauenfelder Radio S ausgerichtet und durfte bei wunderschönem Vorsommerwetter, in der Thurgauer Kantonshauptstadt stattfinden. Den Gästen vom Spitalradio Winterthur, Radio Luz und den lieben Kolleginnen und Kollegen vom Klinikenradio Bietigheim-Ludwigsburg wurde Spannendes geboten. Nämlich ein Besuch bei «Houdini’s Quest» in Frauenfeld, einem sehr empfehlenswerten Freizeitspass für jung und alt, direkt an der Haltestelle Marktplatz des Frauenfeld-Wil-Bähnlis.
Vier Escape-Rooms unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen standen den Zweidutzend Interessierten Radiomachenden zur Verfügung. Anfänger und Kennerinnen kamen gleichermassen auf ihre Rechnung. Es war faszinierend miterleben zu können, welche Talente in den vier Gruppen zutage kamen. Diese gebündelten Kräfte der 5er/6er-Teams waren auch nötig, um gemeinsam innerhalb einer schnell verstreichenden Stunde aus jeweils einem der vier, mit unglaublich reichhaltigen und kreativen Rätselaufgaben gespickten Räumen wieder herauszukommen. Es sei vorweggenommen, dass es nicht alle Gruppen innerhalb der gegebenen Zeit aus eigenen Kreativ-Kräften geschafft haben. Das tat dem Spass jedoch keinerlei Abbruch – Dabeisein ist wichtiger als siegen. Noch selten hat sich ein altbekanntes Motto dermassen bewahrheitet. Und noch seltener konnten die vereinseigenen KollegInnen und die zum Teil noch unbekannten RadiomacherInnen der anderen Vereine, einander von ganz anderer Seite kennenlernen. Bei allem Kopfzerbrechen über mögliche «Ausbruchslösungen» war es ein grossartiger Spass, was die fröhlichen Gesichter der Mitmachenden deutlich zeigte.
Anschliessend ging es mit einer kurzen Wanderung oder Verschiebung per Auto in das Mühletöbeli zum Pfadiheim gleichen Namens. Dort erwartete uns bereits die andere Hälfte der Gäste und die ganze Schar durfte sich mit Grilladen, einem reichhaltigen Salatbuffet, kalten Getränken und feinen Dessertfrüchten & -häppchen verköstigen. Es wurde auf den Festbänken und den schön gedeckten Festtischen im lauschigen Wäldchen bis in den frühen Abend angeregt diskutiert und geplaudert. Herzlichen Dank dem Organisationsteam von Radio S für die enorme Arbeit und das grossartige Erlebnis, das ihr uns allen mit diesem perfekten Spitalradio-Tag 2023 geschenkt habt. Alle Dabeigewesenenwerden den Tag bestimmt noch lange in Erinnerung behalten. Wer nicht mit dabei sein konnte, sollte die Mühlitöbeli-Wanderung und/oder den Besuch bei «Houdini’s» auf eigene Faust nachholen – es lohnt sich!